Die FF Schwartow von der Gründung bis Heute

Die Freiwillige Feuerwehr Schwartow wurde am 02. Oktober 1962 gegründet. Mitbegründer unserer Feuerwehr waren die Boizenburger Kameraden Hans-Hermann Gehrke(†) und Adolf Hansen (†). Zu Zeiten der Gründung bestand die Wehr aus 13 Kameraden.

- Alfred Trapp †, 1. Wehrführer

- Hans Merteneit †, 2. Wehrführer

- Arthur Vogt †

- Heinz Scheibe †

- Joachim Tiedemann †

- Bruno Kröger †

- Richard Möller †

- Wilhlem Schierwater †

- Lothar Wölter †

- Heinrich Zypris †

- Dietrich Buck

- Siegfried Ahlreip †

- Gerhard Brzoska

Jedoch wurde schon vor der Gründung der Wehr Brandschutz in Schwartow betrieben. 1938 wurde das Spritzenhaus, welches auch der erste Standort der Feuerwehr war, gebaut. Seither war Schwartow im Besitz einer Handdruckspritze, mit der oftmals ein Graben, der am Spritzenhaus entlang lief, leergepumpt wurde. Eine Feuerwehr in dem Sinne gab es noch nicht, doch wenn es im Dorf brannte, bliesen die Herren Dähling und Stützebecher die Trompeten zum Alarm. So kam die Handdruckspritze des öfteren zum Einsatz.

Mit Gründung der Feuerwehr Schwartow wurde ein Tragkraftspritzenanhänger beschafft, der durch Manneskraft oder einen Traktor zum Einsatzort gebracht wurde. 1986 übernahm Bernd Buck das Amt des Wehrleiters.

1991 zog die Feuerwehr in den ehemaligen Kindergarten, Am Hof 28, ein. 1992 löste ein LF 8 (Robur LO) mit einem Schlauchtransportanhänger den TSA ab und machte somit die Kameraden mobiler.

Im Juni 1999 wurde unser LO außer Dienst gestellt und durch ein neues TSF-W ersetzt. Dieses Fahrzeug, welches die Möglichkeiten unserer Wehr erneut verbesserte, ist auch noch heute bei uns im Einsatz(siehe Technik).

Zur Jahreshauptversammlung 2002 wurde ein Mannschaftstransportwagen (Ford Transit) in Dienst gestellt, der durch uns Kameraden und mit Hilfe von Sponsoren beschafft und zu einem Feuerwehrfahrzeug umgerüstet wurde. Im Jahr 2012 war leider dieser MTW am Ende seiner Dienstzeit angelangt und wir konnten pünktlich zu unserem 50. Jubiläum einen werksneuen MTW (Ford Transit) in Dienst stellen.

Die Feuerwehr Schwartow ist eine Feuerwehr mit Grundausstattung und ist eine von vier Ortswehren der Stadt Boizenburg/Elbe.

© 1962 - 2023 Freiwillige Feuerwehr Schwartow. Alle Rechte vorbehalten.